Warum steigern Pausen deine Lebensqualität?
In meinem Onlinekurs „Wie du bewusst und glücklich lebst – mit MS!“ zeige ich eine Übung, die dir sehr helfen kann, wieder mehr Bewusstheit und Klarheit in dein Leben zu bringen. Meiner Meinung nach eine unglaublich wichtige Komponente, damit du dich selbst, deine Bedürfnisse und deine Wünsche besser verstehen lernst oder vielleicht auch zum ersten Mal erforschen möchtest.
Denn dann wirst du Aspekte in deinem Leben sehen, die nach Veränderung rufen. Aspekte, die dich aufmerksam machen, wie du dein Leben trotz und mit MS gestalten kannst und so einen immer besseren Umgang mit der Diagnose Multiple Sklerose findest.
In der Übung geht es darum, aus dem Tun in die Stille zu kommen. Klingt ganz einfach. Wenn du es mal selbst ausprobierst, wirst du feststellen, dass es dir tatsächlich mittlerweile unglaublich schwer fallen kann, einfach mal NICHTS zu tun.
Warum ist das so?
Wir leben in einer sehr lauten und schnellen Gesellschaft. Wir konsumieren viel: Güter, Informationen und auch Menschen. Es gibt immer etwas zu tun, zu reden, zu lesen, zu arbeiten. Wir sind sozusagen rund um die Uhr beschäftigt.
Was macht das mit dir?
Selbst, wenn du endlich ein paar Minuten Pause oder Ruhe hast… Was machst du dann oft? Greifst du auch zum Handy und schaust, was es Aktuelles gibt, ob jemand dir geschrieben hat? Social Media, YOUTUBE, WhatsAPP, Netflix…
Frage dich mal ganz ehrlich: Warum tust du das? Was passiert eigentlich, wenn du zur Ruhe kommst?
Beobachte das mal heute bewusst. Wie fühlst du dich, wenn du zur Ruhe kommst? Kennst du das vielleicht auch – die vielen Gedanken und Sorgen, unangenehme Gefühle wie Unruhe und Unsicherheit?
Ich kann dir sagen, das ist normal. Bei mir ist das so und auch bei den meisten anderen. Könnte es sein, das wir Menschen es schlichtweg verlernt haben, Pausen zu machen?
Einfach Nichts tun, nur SEIN – DA SEIN und genießen.
Pausen machen ist Übungssache
Wenn du du regelmäßig Pausen in deinen Alltag einplanst, ist das eine sehr gute Möglichkeit für einen bewussteren Umgang mit dir selbst. Pausen schaffen Distanz zum Außen und gleichzeitig eine Nähe und Verbindung zu dir, deinem Körper und deinen Bedürfnissen. Und du erlebst und lernst es wieder, besser zu wahrzunehmen und zu fühlen:
Was tut dir wirklich gut und was tut dir nicht gut?
Mein Tipp: Mach Pausen mit Absicht – plane sie bewusst in deinen Tag ein. Ein wichtiger Schritt und eine gute Möglichkeit, bewusst und glücklich zu leben trotz und mit der Diagnose MS.
Ich zeige dir gern, wie du es wieder lernst, deine ICH-Zeit in kurze Wohlfühl-Oasen zu wandeln. Momente, in denen du Kraft und Energie tankst.
In meinen Onlinekurs gebe ich dir viele Impulse und wertvolle Tools an die Hand, die dich auf deinem Weg unterstützen können.
GLAUB AN DICH – Gestalte und lebe dein Leben bewusst und selbstbestimmt.
Deine Kathrin Kröner